Mit Andrina Trachsel den verlorenen Sitz zurückholen

Andelfinger Zeitung, 20.05.2022

Paul Mayer als Bisheriger war gesetzt auf der Liste der SVP für die Kantonsratswahlen im Februar 2023. Als Nummer zwei steigt Andrina Trachsel ins Rennen, dahinter Matthias und Stefan Stutz. Ihr Ziel: zwei Sitze.

4 von 180 Sitzen im Zürcher Kantonsrat stehen dem kleinsten Wahlbezirk Andelfingen zu. Zwei davon besetzte in jüngster Vergangenheit immer die SVP (1999 bis 2003 waren es gar drei). Auch vor vier Jahren gelang ihr die Verteidigung der zwei Weinländer Sitze relativ unspektakulär. Im Kanton musste sie aber einen herben Verlust von 9 Sitzen hinnehmen und kam noch auf 45 Mandate. Die Folgen sind bekannt: Auf Druck des Vorstands musste die gesamte Parteileitung gehen.

Auch Kantonalparteipräsident Konrad Langhart ging. Und weil der Bio- Landwirt aus Stammheim seinen Kantonsratssitz behielt und zur Partei Die Mitte wechselte, verlor die SVP in Andelfingen einen. Diesen will sie zurück – nebst der Wiederwahl von Paul Mayer (Marthalen) ist dies das oberste Ziel. Der 58-Jährige führt die Liste an, die die Findungskommission präsentierte und die am Mittwochabend von den Delegierten praktisch einstimmig angenommen wurde. 4 von 180 Sitzen im Zürcher Kantonsrat stehen dem kleinsten Wahlbezirk Andelfingen zu. Zwei davon besetzte in jüngster Vergangenheit immer die SVP (1999 bis 2003 waren es gar drei). Auch vor vier Jahren gelang ihr die Verteidigung der zwei Weinländer Sitze relativ unspektakulär. Im Kanton musste sie aber einen herben Verlust von 9 Sitzen hinnehmen und kam noch auf 45 Mandate. Die Folgen sind bekannt: Auf Druck des Vorstands musste die gesamte Parteileitung gehen. Auch Kantonalparteipräsident Konrad Langhart ging. Und weil der Bio- Landwirt aus Stammheim seinen Kantonsratssitz behielt und zur Partei Die Mitte wechselte, verlor die SVP in Andelfingen einen. Diesen will sie zurück – nebst der Wiederwahl von Paul Mayer (Marthalen) ist dies das oberste Ziel. Der 58-Jährige führt die Liste an, die die Findungskommission präsentierte und die am Mittwochabend von den Delegierten praktisch einstimmig angenommen wurde.

In Coronazeit bekannt geworden
Hinter ihm folgt Andrina Trachsel (Feuerthalen). Zwei Sitze stünden der SVP zu, findet die 39-Jährige. Vor vier Jahren kandidierte ihr Mann Michael, jetzt stellt sie sich zur Verfügung – auf der aussichtsreichen Position zwei. Andrina Trachsel, die in der Corona-Zeit mit ihrer Petition gegen das Maskentragen an der Primarschule nationale Bekanntheit erlangte, soll also den Sitz zurückholen.

Dieser sei «gestohlen» worden, präzisierte Matthias Stutz (47) am Rande der Versammlung; der Gemeindepräsident von Marthalen geht auf Platz drei ins Rennen, der mit ihm nicht verwandte Stefan Stutz (35, Rudolfingen) auf Platz vier. Ein Selbstläufer werde die Rückeroberung nicht, meinen alle vier Kandidierenden der SVP. Im Bezirk treten am 12. Februar 2023 alle Bisherigen wieder an. Konrad Langhart (Mitte, Stammheim) will seinen Sitz ebenso verteidigen wie Martin Farner (FDP, Stammheim), Sibylle Jüttner (SP, Andelfingen) und eben Paul Mayer. Wie die SVP den Wahlkampf bestreiten wird, will sie Anfang Juni festlegen, wenn sich die Kandidierenden ein erstes, aber sicher nicht ein letztes Mal treffen. Klar ist: Der Wahltermin 12. Februar ist früh im Jahr, bloss sieben Wochen nach Weihnachten. «Pelzkappen- Wahlkampf», monierte Paul Mayer denn auch in einem Vorstoss. Ihr Wahlkampfleiter ist Alt-Nationalrat Ulrich Schlüer (Flaach).